Saturday, December 4, 2010

Deutschland 1946

 „Bis 1947 dezimiert das Elend die deutsche Bevölkerung – Kinder, Alte, Flüchtlinge – ohne das geringste Gefühl seitens der alliierten Besatzungsmächte hervorzurufen – aus Sicht der Sieger ist es nur die gerechte Strafe. Doch im Sommer 1947 ändert sich die Strategie der USA grundlegend. Der kalte Krieg kündigt sich an und die Westmächte fürchten die ausgeblutete deutsche Bevölkerung könne dem kommunistischen Lager anheimfallen. Sie wollen nun lieber ein starkes wohlhabendes Deutschland, einen verlässlichen Verbündeten. Der wirtschaftliche Wiederaufbau und der Kampf gegen den Kommunismus drängen die Entnazifizierung in den Hintergrund.“

Dies ist der Schlußsatz des Films „Deutscher Herbst“ von Michael Gaumnitz, inspiriert durch den Bericht des schwedischen Schriftstellers Stig Dagerman, der als junger Journalist im Herbst 1946 durch das zerstörte Nachkriegsdeutschland reiste, um seine Beobachtungen und Eindrücke in einer Serie von Zeitungsartikeln zu veröffentlichen. Letztere wurden als Buch mit dem Titel „Tysk Höst“ (German Autumn, Deutscher Herbst, Autumne Allemand) 1947 veröffentlicht.


1 comments:

Anonymous said...

Danke! Klingt interessant!

Post a Comment